Atelierbesuch bei Prof. Rudolf Millonig

Der Vorstand des Freundeskreises besuchte den betagten Künstler (95 )

Der aus einer Künstlerfamilie stammende Bildhauer Prof. Rudolf Millonig wurde am 23. März 1927  in Hall in Tirol geboren, besuchte die Kunstgewerbeschule in Innsbruck, in der unter anderen Hans Pontiller sein Lehrer war. Er studierte anschließend zwei Semester an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Franz Santifaller. Seit 1950 lebt er als freischaffender Künstler in Innsbruck. Zu seinen Werken zählen vorwiegend sakrale Plastiken wie Statuen, Reliefs, Altäre oder Krippenfiguren.

Die Auseinandersetzung mit Religion und Glauben ist für den Tiroler Künstler Rudolf Millonig zentrales Thema in seinem künstlerischen Schaffen. "Ich wollte immer etwas Schönes machen, keine abstrakten und hässlichen Dinge, der Zweifel am Glauben war mir aber auch ein steter Begleiter", sagte bei einem Atelierbesuch des Vorstandes des Freundeskreises des Tiroler Volkskunstmuseums mit Obfrau Herlinde Keuschnigg der weit über die Grenzen Tirols bekannte Bildhauer. Trotz seines hohen Alters arbeitet Professor Millonig fast jeden Tag in seinem Atelier im Innsbrucker Stadtteil Hötting an neuen Holzplastiken,geschnitzten Skulpturengruppen der Heilige Familie, Engel und Heiligen oder ganzen Holzreliefs mit Bibel-Szenen. Aber auch Bronzeskulpturen gehören bis heute zu seinen Vorlieben. In früheren Zeiten hat Professor Millonig noch weitaus größere Werke geschaffen. Der berühmte Silber-Sarkophag des Hl. Pirmin in der Innsbrucker Jesuitenkirche, der Kreuzweg in der Pfarrkirche Reutte, der Hochaltar in der Pfarrkirche Hötting in Innsbruck, der Sakramentsaltar in Aldrans - in weit mehr als 40 Kirchen im In- wie Ausland finden sich Werke des Sakralkünstlers.

Dr. Heinz Wieser

Freundeskreis des Tiroler Volkskunstmuseums

A-6020 Innsbruck
Universitätsstraße 2

info@freundeskreis-volkskunstmuseum.at

Mitglied werden

Wir laden Sie herzlich ein, Mitglied beim Freundeskreis des Tiroler Volkskunstmuseums zu werden.

mehr dazu

Volkskunstmuseum

Seit 1888 präsentieren wir Volkskunst und Moderne aus Tirol im Spannungsfeld zwischen Dauer und Veränderung.

mehr dazu

Share Tweet Mail Whatsapp